Unsere Erfolgsgeschichte

… es war einmal

Spaß am Umgang mit Maschinen und Kleingeräten – das war und ist unser Antrieb.

Seit über 20 Jahren wächst diese Leidenschaft bei dem Inhaber Tobias Zindel. In 1996 begann er seine Ausbildung im kaufmännischen Bereich bei einem bekannten regionalen Handelshaus. Passend zum Ende seiner Lehre wurde im ehemaligen Ausbildungsbetrieb beschlossen, den bis dahin sehr kleinen Bereich der Garten- und Forstgeräte zu stärken und wesentlich zu vergrößern. Eine neue Immobilie wurde gekauft und umgebaut, ein komplettes Gartencenter mit einer großen Auswahl an Maschinen und Geräten und einer eigenen Werkstatt entstand. Tobias Zindel war von Beginn an dabei und half bei der Entstehung des Gartencenters und beim Ausbau des Kundenstammes.

Parallel zu seiner Ausbildung jobbte Tobias Zindel nebenbei bei einem jungen Dienstleister mit dem Schwerpunkt der Landschaftspflege für Firmen- und Gewerbegrundstücke. Der Bedarf war da, die Firma wuchs sehr schnell und stieß an seine Kapazitätsgrenzen. In 1999 gründete er selber die Firma Tobias Zindel Bodenkonzept. Er übernahm erste Aufträge als Subunternehmer für seinen ehemaligen Arbeitgeber, der sich in 2000 dazu entschied, seinen Geschäftsbetrieb im Bereich der grünen Dienstleistungen einzustellen. Zindel Bodenkonzept übernahm den kompletten Kundenstamm, alle Mitarbeiter und den kompletten Maschinenpark. Die Akquise neuer  Kunden war zu diesem Zeitpunkt bereits voll im Gange und verlief erfolgreich.

Zindel Bodenkonzept, von Tobias Zindel uns seinen Mitarbeitern bis dahin immer noch im Nebenerwerb betrieben, nahm immer mehr Zeit in Anspruch. Und da der Haupterwerb, die Arbeit in dem Gartencenter, ebenfalls stetig wuchs und beides saisonal bedingt zur selben Zeit richtig Einsatz forderte, entschloss sich der Firmeninhaber 2001 schweren Herzens dazu, seinen Arbeitsplatz im Gartencenter aufzugeben und wechselte mit seinem Haupterwerb zur Industrie, wo er in verschiedenen Positionen im Einkauf und Vertrieb/Projektmanagement tätig war.

Dennoch hat Tobias Zindel den Bezug zum Verkauf von Rasenmähern und Motorsägen nie verloren. Bedingt durch seinen hohen Bekanntheitsgrad in der Region und den sehr guten Kontakten zu Importeuren und Hersteller entschied er sich in 2003 den Bereich Vertrieb von Garten- und Forstgeräten in die Firma Zindel Bodenkonzept zu integrieren.

Zindel Bodenkonzept wuchs ständig weiter, es wurden immer mehr Mitarbeiter und Aushilfen wurden eingestellt. Auch die Frau des Inhabers, Sandra Zindel, war seit Anfang an dabei und half in ihrer freien Zeit, wo es nur ging. Sogar der Heiratsantrag wurde in 2009 auf dem Grundstück der Firma Alsecco in Gerstungen ganz romantisch beim Rasenmähen gemacht.

Immer mehr Fahrzeuge und Maschinen wurden angeschafft. So reichte sehr schnell die Kapazität an Lager- und Unterstellmöglichkeiten nicht mehr aus. In 2004 wurde am Standort Wildeck-Raßdorf eine Maschinenhalle errichtet. In 2010 kaufte Zindel einen Bauernhof mit Stallungen und Scheune in Heringen-Kleinensee. Und in 2012 ersteigerte er den Bauhof einer insolventen Baufirma in Wildeck-Hönebach. In 2014 begann der Bau einer neuen Ausstellungsfläche für Rasenmäher und Gartengeräte.

In 2011 schließlich wurde der einstige Nebenerwerb zum Haupterwerb, Tobias Zindel machte sich komplett selbstständig. Gleichzeitig wurde das Angebotsportfolio erweitert auf die Bedürfnisse weiterer Kundenkreise wie zum Beispiel private Gärten. Auch Baumfällungen und Rückschnitte werden seit dem angeboten, gut ausgebildete Gärtnerinnen und Gärtner wurden eingestellt und somit der Mitarbeiterstamm wieder vergrößert. In 2015 nahm die erste Vollzeitkraft im Büro ihre Arbeit auf.

Der nächste große Schritt im Sortiment der Firma Zindel Bodenkonzept kam in 2015. In dem Jahr vereinbarten Jürgen Tann, der Inhaber der Firma Heinrich Tann in Ronshausen, und Tobias Zindel eine Kooperation. Seit dem arbeiten beide Firmen zusammen. Firma Tann investierte in die bereits vorhandenen Ausstellungsräume ihrer Garten- und Forstabteilung und vergrößerte und modernisierte diese, Tobias Zindel arbeitet seit dem in den Räumen der Firma Tann und kümmert sich dabei in leitender Funktion um den grünen Bereich der Firma Tann. Für den Kunden bedeutet das eine noch größere Kompetenz in der Beratung, eine wesentlich größere Auswahl an Maschinen und Geräten und schnellere Abläufe bei dem Service durch 2 gut ausgestattete Werkstattarbeitsplätze.

Weiterhin entschloss sich Tobias Zindel in 2015, bedingt durch die große Nachfrage, einen umfangreichen Mietpark mit Maschinen für die Gartenpflege und für private Bauvorhaben incl. Minibaggern und Muldenanhängern anzuschaffen und vorzuhalten. Mittlerweile kann in diesem neuen Bereich, auch durch die Kooperation mit Firma Tann, auf eine Vielzahl an Maschinen zugegriffen werden.

„Auf die bisherige Entwicklung unserer Firma sind wir sehr, sehr stolz. Und auf das, was uns die Zukunft bringt, freuen wir uns bereits jetzt voller Spannung.“

Ihr Tobias Zindel